Lesezeit 4 Minuten

Vorfreude genießen

Die Glücksgarantie

Selbst wenn man einen Genussmoment noch so gut vorausplant, kann er auch in die Hose gehen. Anders ist das mit der Vorfreude aufs Genießen. Die macht immer glücklich.

Wenn du es schaffst, deine Vorfreude auf zukünftige Genussmomente bewusst zu kultivieren, befindest du dich also auf einem der sichersten Wege, glücklicher zu werden. So hat zum Beispiel eine holländische Untersuchung, die den Glückslevel von Personen über einen bestimmten Zeitraum getestet hat, herausgefunden, dass im Frühjahr all jene besonders glücklich waren, die im Februar bereits einen Sommerurlaub gebucht hatten (Jeroen Nawijn 2010). Die Vorfreude machte den Unterschied aus.

Momente der Vorfreude bewusst genießen

Ja, natürlich kann die Vorfreude auch enttäuscht werden. Davon können Millionen von Fußballfans ein Liedchen singen. Aber was sind schon 90 durchwachsene Spielminuten mit wenigen Genussmomenten im Vergleich zu einer dem Ereignis vorausgehenden Woche mit vielen Momenten freudiger Erwartung auf ein spannendes Spiel, mit der Hoffnung auf ein glückliches Ende der eigenen Mannschaft. Die Glücksbilanz stimmt hier immer (außer man hält zu einem Verein, der dauernd verliert).

Was bedeutet das für erfahrene Genussmenschen? Sie bauen nicht nur die Genussmomente selbst in ihre Alltagsgestaltung ein, sondern sie genießen vor allem auch bewusst die Momente der Vorfreude. Eine verlässliche Glücksgarantie.

Was kannst du am besten tun, um deine Aufmerksamkeit noch mehr als bisher auf diese glücksbringenden Momente der Vorfreude zu lenken? Hier meine 6 wichtigsten Tipps:

1. Finde heraus, worauf du dich bisher immer gefreut hast

Was hat dir eigentlich immer richtig gut getan? 

Die Frage klingt einfach, trotzdem ist uns das meistens nicht so klar. Am besten, du konzentrierst dich zuerst auf Genussmomente, die über die fünf Sinnesorgane vermittelt werden.
Was schaust du dir besonders gerne an? Was hörst du mit Genuss? Welche Düfte liebst du? Was lässt dir das Wasser im Mund zusammenlaufen? Was tut deinem Körper besonders gut?

Wenn du dir darüber klar geworden bist, kannst du deine Suche nach genussversprechenden Momenten noch erweitern:

Welche Beschäftigungen tun deinem Geist und deiner Seele gut, was liest du zum Beispiel richtig gerne? Welche Erlebnisse gemeinsam mit anderen würden dir echten Genuss bereiten?

Wenn du zu all diesen Fragen aus 7 Erlebniskategorien (sehen, hören, riechen, schmecken, bewegen, geistig-Seelisches, Gemeinsamkeit) deine Antworten gefunden hast, lassen sich ganz einfach ein paar schöne Genussmomente pro Woche planen.
Wenn du noch einige Anregungen brauchst, die dir auf die Sprünge helfen, schau mal in meinem sogenannten „Genussarchiv“ nach. Da findest du viele Ideen, die Vorfreude schenken können.

2. Sorge für wiederkehrende Genussrituale

Bei mir gibt es zum Beispiel um 10 Uhr vormittags einen tollen kleinen Espresso, den ich mir ganz bewusst mit meiner Espressomaschine in Handarbeit zubereite. Die Vorfreude ist mindestens so belebend wie das Koffein im Kaffee. Sie ist manchmal sogar schwer im Zaum zu halten, weil mich oft schon um 9 Uhr die Lust auf meinen Espressogenuss packt.

Kaffeepause - ein Glücksbringer, auf den man sich freuen kann
Quelle: unsplash / Die perfekte Espressopause - Vorfreude inklusive

 

Wenn du Anregungen für ein spezielles Pausenritual brauchst, auf das du dich täglich freuen kannst, dann schau mal in meine Rubrik zum Thema „Genussworking“. Hier habe ich zu 7 Pausenkategorien (je nach Pausenlänge) einige Tipps zusammengefasst, die dir vielleicht dabei helfen, Pausenrituale zu finden, auf die du dich während deiner Arbeit freuen kannst.

3. Plane mindestens 1 genussvolles Highlight pro Woche

Vorfreude lebt von einer positiven Spannung, die man selber erzeugen kann. Das Geheimnis liegt darin, dass du schon am Montag weißt, welches genussvolle Highlight dich am kommenden oder am übernächsten Wochenende erwarten wird.

Plane solche Anziehungspunkte, den Wochenendausflug, das Sportevent oder den Theatertermin, und du wirst sehen, dass das damit verbundene Vorfreudepotenzial der ganzen Woche ein anderes Gesicht geben wird. 

Du brauchst noch ein paar Ideen? Schau dir dazu noch einmal meine Freizeittipps im Genussmomenteblog an.

4. Gönne dir 1 genussversprechende Urlaubsfreude pro Jahr

Wie schon besprochen, ist es wissenschaftlich erwiesen, dass allein schon die Vorfreude auf mindestens eine vielversprechende Auszeit im Jahr für immer wiederkehrende gedankliche Genussmomente sorgt, sooft man an das geplante Ereignis denkt. 

Tapetenwechsel ist wichtig. Es muss ja nicht gleich die Karibik sein. Ich schaue bei meiner Urlaubsplanung immer schon nach, wo es am Urlaubsort wirklich gutes Essen gibt, was es außer Meer und Sand noch zu sehen geben könnte und welche besonderen Erlebnismöglichkeiten vor Ort angeboten werden. Ich frage mich dabei, was verspricht später die genussvolle Erinnerung an einen schönen Urlaub.

Übrigens: Auch eine Urlaubswoche auf Balkonien lässt sich so planen, dass mit Ausflügen, gutem Essen und anderen Erlebnissen, die man sich sonst nicht so konzentriert gönnt, Vorfreude auf eine schöne Auszeit aufkommt.

5. Konzentriere dich  auf Vorfreuden mit sicherer Erfolgsaussicht

Das heißt: Sorge für einen guten Mix zwischen Vorfreuden mit sicherem und unsicherem Ausgang.

Der Umgang mit der Vorfreude als eigenem Genusserlebnis braucht nicht viel Erfahrung. Wichtig ist allerdings, dass man bei der Planung von genussversprechenden Ereignissen bedenkt, wie sicher der erwartete Genuss auch eintreten kann. 

Wenn du als Fan den Besuch des Wettkampfes deines Sportidols oder deiner Lieblingsmannschaft planst, kannst du nie ganz sicher sein, ob deine Vorfreude auch belohnt wird. 

Wenn du aber weißt, dass ein Tanzabend mit deinem Schatz bisher immer ein Hit gewesen ist, stehen die Chancen gut, dass deine Vorfreude garantiert nicht enttäuscht werden kann. 

Am besten also, du findest bei deiner Genussplanung eine gute Mischung von Ereignissen mit sicherer und nicht ganz so sicherer Genussgarantie, damit in der Mehrheit der Fälle deine Vorfreude hinterher auch bestätigt wird.

6. Widme dich einem genussbringenden Hobby

Ein Steckenpferd ist etwas, das besonders gut dazu geeignet ist, regelmäßig genussvolle Vorfreude zu erzeugen. 

Egal, ob du dich auf die regelmäßige Chorprobe freust oder darauf, bei deiner Schachrunde deine Freunde zu treffen. Eine regelmäßige Beschäftigung mit einem Hobby, das echten Genuss verspricht, aktiviert ebenso regelmäßig das Belohnungssystem im Gehirn und leistet einen wichtigen Beitrag zu deinem grundlegenden Zufriedenheitsempfinden.

 „Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen“, meinte schon Lessing und die moderne Neurologie hat entdeckt: Es gibt nicht nur Nervenzellen, die für die Ausschüttung von Glücksbotenstoffen im Genussmoment zuständig sind sondern auch solche, die Vorfreude gezielt erkennen und manchmal sogar mehr Glücksgefühle erzeugen als beim erwarteten Ereignis selbst.  Vorfreude ist also wirklich die schönste Freude.

 In diesem Sinne:

Gib dir den Genussmoment der Vorfreude – Genießen bringt Glück

Schreibe einen Kommentar